Zwischen den Zeiten

Albstadt-Quartier-Burgfelden-1

Ich habe mein neues Quartier in Sepia fotografiert. Irgendwie erscheint mir das passend, auch wenn mein Computer auf dem Tisch steht. Ich fühle mich hier irgendwie zwischen den Zeiten. In den 20er Jahren kaufte das Kunstmaler-Paar Wedel/Wedel-Kükenthal das Haus in dem ich jetzt wohne, und baute es für seine Zwecke um. Sie sind immer noch so stark präsent! Edith Wedel-Kükenthal war eine der ersten Frauen, die Kunst studiert haben, sagte mir ihre Enkelin Eva Wedel, die das Haus in unglaublichem Arbeitsaufwand saniert und erhalten hat.

Albstadt-Quartier-Burgfelden-2

Die alten Räume mit viel Holz riechen gut nach Farben. Der Blick aus der Fensterreihe im Atelier von Hans Dieter Wedel, Sohn des Künstlerpaares, jetzt für 4 Wochen mein Atelier, welche Ehre! Die alten Möbel, die knarrenden Dielen, und natürlich die Bilder an den Wänden, das alles verzaubert mich und regt meine Fantasie an. Das Haus erinnert mich an die Künstlerhäuser der gleichen Zeit auf Hiddensee, wo ich mehrmals zum Malen war.

Albstadt-Quartier-Burgfelden-3Albstadt-Quartier-Burgfelden-4

 

 

 

 

 

Das kleine Dorf hoch oben auf dem Berg wirkt wie der Welt entrückt mit seinen alten, meist liebevoll in Stand gehaltenen Häusern. Ein Mann, Reinhard Mayer, hat die Geschichte von jedem einzelnen in einem dicken Buch festgehalten: „Vom Weiler zum Stadtteil – 400 Jahre Burgfelden“, mit vielen Fotos, ein Schatz! Kaum Verkehr, umgebende Wiesen und Wälder, ein weiter, weiter Blick, es ist ein Gefühl wie Ferien haben, auch wenn ich natürlich arbeite. Ich weiß, da unten im Tal ist irgendwo die Welt, laut, hektisch, konsumorientiert. Ich weiß, dass die Menschen auch hier ihren Alltag haben, ihre Probleme wie überall. Aber das Gefühl des Verzaubertseins, des aus der Zeit gefallen Seins, es ist stark. Mir wurde vorhergesagt, dass Burgfelden ein magischer Ort sei. Ich möchte mich seinem Bann auch gar nicht entziehen.

4 Gedanken zu „Zwischen den Zeiten“

  1. huhule Ava, danke für den schönen Blog.
    Ich freue mich sehr,dich hier zu haben und dass es dir hier gut gefällt und du dich wohl fühlst. Mögen dir die Tage hier bei uns Kraft und Freude geben, Inspiration für deine Arbeit sein, dich anregen und nachdenken lassen, die eine oder andere Frage deines Seins und deines Zieles aufleben lassen und dir hier vor allem einfach ne gute Zeit geben. LG Evi

    1. Liebe Evi,
      ich danke Dir sehr! Für Deinen Blogbeitrag, aber v.a. für Deine Gastfreundschaft, für das gemeinsame Kaffeetrinken morgens, für die Erzählungen und Infomaterialien, die mir Deine Großeltern, v.a. Deine Großmutter, näher bringen, für die vielen anregenden und mutmachenden Gespräche mit Dir über die Kunst und das Leben! Es ist wunderbar, hier zu sein!
      Liebe Grüße von Ava

  2. Hallo Ava,
    stöbere gerade etwas in deinem Blog herum (habe dabei auch die Bilder von unserem schönen Saal in Laufen entdeckt) und lese oben, dass du schon mehrmals zum Malen auf meiner Lieblingsinsel Hiddensee warst. Wie wunderbar! Ich war auch schon mehrfach dort und liebe diesen einzigartigen Flecken Erde sehr! Vielleicht sehe ich ja mal ein paar Hiddensee-Bilder von dir, wer weiß.
    Wünsche Dir noch eine besondere Zeit in Burgfelden (auch ein sehr sehr schöner Ort).
    Viele Grüße,
    Brigitte

    1. Liebe Brigitte, sehe jetzt erst Deinen Kommentar, danke! Ja, gerne zeige ich Dir mal meine Bilder von der von mir sehr geliebten Insel Hiddensee! Du findest ein paar auch auf meiner Homepage unter „Reisen“.
      Ganz liebe Grüße von Ava

Kommentare sind geschlossen.