Meine Ausstellung rückt näher

Vor ein paar Tagen habe ich das Infoblatt und die Einladungskarte zu meiner Ausstellung in der Webversion zum Verschicken bekommen. Momentan bin ich noch in Hamburg für eine Auszeit. Aber ich habe in den letzten Tagen mehrmals mit Jeannette Brabenetz vom Kunstmuseum telefoniert und gemailt, um über die Ausstellungskonzeption zu sprechen.

Ich bin sehr gespannt auf die Ausstellung, v.a. im Museum selbst! Wie die Mischung zwischen meinen und den Arbeiten aus der Sammlung wirken wird. Das Gegenüberstellen verschiedener Künstlerinnen und die Einbettung meiner Arbeit in den Sammlungsschwerpunkt des Museums „Landschaftsbild der Schwäbischen Alb“ finde ich spannend und inspirierend. Auch die Überlegungen, die Jeannette Brabenetz dazu anstellt, die meine Arbeiten auch mir im neuen Licht erscheinen lassen können.

Aus der Ferne mache ich mir schon auch Gedanken, ob es vielleicht zuviel, zu gedrängt wird im Museumsraum. Ob meine Arbeiten genug Raum erhalten, um wirken zu können. Ich kann das so vom Hören überhaupt noch nicht beurteilen, und so vertraue ich darauf, dass Jeannette Brabenetz eine erfahrene Ausstellungskuratorin ist. Und darauf, dass wir uns weiterhin, auch während des Aufbaus in dieser Woche, darüber austauschen werden.

Es ist für mich ja auch das erste Mal, dass mein Ausstellungsaufbau so stark von anderer, „fremder“ Hand übernommen wird. Das ist eine spannende und lehrreiche Erfahrung, an die ich mich erst gewöhnen muss, für die ich aber auch offen sein möchte! Neue Erfahrungen machen ist doch etwas Wunderbares!