Drei Ausstellungen eröffnet

Es gibt Menschen, die nehmen alles gelassen, aber ich habe bei jeder Ausstellungseröffnung Lampenfieber, umso mehr natürlich bei meiner bisher größten, im Kunstmuseum Albstadt. Und ich war überwältigt von der großen Zahl der BesucherInnen: Fast 230 wurden gezählt! Die Begrüßungsrede hielt Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Die Museumsleiterin, Dr. Veronika Mertens, erläuterte die Verbindung meiner Bilder zum Landschaftsbild der Schwäbischen Alb, dem Sammlungsschwerpunkt des Kunstmuseums. Die Kuratorin der Ausstellung, Jeannette Brabenetz, führte in meine Arbeiten ein. Ich vernahm viele positive Rückmeldungen zu meinen Bildern, was mich natürlich glücklich macht. Auch der Aufbau, den Jeannette Brabenetz konzipiert hatte, kam gut an. Die mitreißene, leicht schräge Musik vom Quintett „BLECHGESELLSCHAFT“ begeistete nicht nur mich.

Eröffnung-Kunstmuseum-BlumenEröffnung-Kunstmuseum-MusikEröffnung-Kunstmuseum-Besucher-1

Die darauffolgenden Eröffnungen in Onstmettingen und Lautlingen verliefen ruhiger, aber auch sehr schön: Im Haus Raichberg hatten die MitarbeiterInnen ein wahrhaft kunstvolles Buffet gezaubert, es gab Musik von der Musikschule Steinemer, und anschließend ergaben sich schöne Gespräche mit BewohnerInnen und Mitarbeitenden des Hauses sowie auswärtigen BesucherInnen, ca. 35 Interessierte waren es insgesamt. Ein herzliches Dankeschön an Frau Sauter und Frau Dreher für die Organisation, sowie dem Onstmettinger Ortsvorsteher Herrn Siegfried Schott für die Vermittlung des Ausstellungsraumes!

Eröffnung-Onstmettingen-Besucher

Eröffnung-Onstmettingen-Buffet

 

In der Firma Mey beehrte uns Herr Matthias Mey zur Vernissage. Wir danken ihm für das Zur-Verfügung-Stellen der Ausstellungsräumlichkeit! Von dieser aus hat man übrigens auch Zugang zum Nähmaschinenmuseum, also ein Besuch lohnt doppelt (bitte melden Sie sich im Outlet, um eingelassen zu werden)! Nach einführenden Worten von Dr. Mertens und einem kleinen Künstlergespräch zwischen Jeannette Brabenetz und mir, in dem ich u.a. erzählte, warum ich meine Motive gerne von hinten ins Auge fasse, konnten wir uns mit den ca. 25 BesucherInnen bei einem Getränk zu Gesprächen zusammenfinden. Mein Bild von der Alten Mühle z.B. diente zum Nachdenken über den Erhalt solcher Gebäudeschätze. Die Besitzer des Hauses, Vater und Sohn Schemminger, waren meiner Einladung zur Eröffnung gefolgt, und so konnten wir mit ihnen über die Geschichte des Hauses sprechen, wie das Mühlrad durch eine Turbine ersetzt wurde, und bis wann sie noch in Betrieb war (70er Jahre). Eine Besucherin erinnerte sich daran, wie sie früher dort Mehl gekauft hatte. Eine andere entdeckte ihre entfernte Verwandschaft zu den Mühleninhabern. Schöne Begegnungen!

Eröffnung-Lautlingen-2Eröffnung-Lautlingen-1

Mittlerweile sind auch die Ausstellungen in Laufen und Margrethausen gehängt und freuen sich auf Ihren Besuch: In der Volksbank Laufen findet die Eröffnung heute, am Donnerstag, um 18:00 statt, in Margrethausen im Ortsamt (im Kloster) am Sonntag, 26. März, um 10:30. Und dazwischen ist ja noch die Eröffnung im Maschenmuseum, um 19:00 am Freitag, dem 24. März. An diesem Tag werden wir auch die letzte Ausstellung, in Burgfelden, aufbauen, die am 9. 4. eröffnet werden wird.

Abb.: Niels P. Carstensen, Ava Smitmans, 2017