Überraschende Einblicke

ALBSTADTALB-Spaziergang-Margrethausen

erhielten die Teilnehmenden an meinen beiden ALBSTADTALB-Spaziergängen in Albstadt-Margrethausen und -Ebingen. Nicht nur, dass ich bisher übersehene Ecken zeigte, in Margrethausen begegneten wir der Besitzerin des Schützen, die uns spontan einlud hineinzuschauen. Natürlich nahmen wir das Angebot an und freuten uns am verlassenen Mini-Lädchen, an der Gastwirtschaft (die zu seltenen Anlässen noch genutzt wird wie jüngst am 30. April) und den Einrichtungsgegenständen aus vergangenen Zeiten. Dann trat auch noch ein Anwohner hinzu, der uns alte Fotos des Gebäudes zeigte!

In Ebingen bekamen die dem Regenwetter trotzenden SpaziergängerInnen außer vielen spannenden Hausrückseiten eine alte Scheune von innen zu sehen, zu der ein Teilnehmer den Schlüssel dabei hatte. Außerdem war es spannend, die Veränderungen zu entdecken, die schon jetzt an den Motiven, die ich ins Bild umgesetzt hatte, passiert sind: Ein neuer Anstrich hier, eine neue Fassadenverkleidung dort, sogar der Einzug eines Geschäftes in einstigen Leerstand waren zu verzeichnen. Außerdem die Nachricht, dass das umstrittene „Schlössle“ in der Grüngrabenstraße per Gerichtsbeschluss einem Erhalt näher gerückt ist. Vielleicht erstrahlt es ja bald in neuem Glanz? Die Stadt ist in Bewegung, soviel steht fest. Es freut mich, dass am Ende des Spaziergangs nicht nur ich resümierte: es lohnt sich, die Augen offen zu halten.