Der Zahn der Zeit

Ebingen-letzter-Abend-im-KunstwerkhausEbingen-letzter-Abend-im-Kunstwerkhaus-2

 

 

 

 

Abb.: Letzter Abend im Kunst-Werk-Haus (Foto: Ava Smitmans)

Mein Arbeitsaufenthalt im Kunst-Werk-Haus und damit in Albstadt-Ebingen ist nun beendet. Es war eine bereichernde Zeit. Nicht nur die Umsetzung meiner Bilder, auch der Kontakt zu den Menschen vor Ort, der Austausch mit ihnen, gab und gibt mir viel und lässt mir einmal mehr einen Ort ans Herz wachsen! Im Kunst-Werk-Haus widmete ich mich nochmal besonders dem „Zahn der Zeit“: Mittels Zeichnung und Druckgrafik  nahm ich zwei besonders gefährdete Gebäude ins Visier, die Villa Maag, ein für mich magischer, traurig-vernachlässigter Ort, und das einzeln stehende Haus an der Grüngrabenstraße, dem der Abriss droht. Letzteres wurde mir wiederholt nahegelegt, es hatte mich auch selbst die ganze Zeit angesprochen, ohne dass ich jedoch zu einer mich zufriedenstellenden Bildlösung gefunden hatte. Nun zeige ich es von einer Ecke mit offenliegendem Balken, in dem noch die Jahresringe des einstigen Baumes zu sehen sind.

Ein weiteres Motiv ist ein funkelnagelneues modernes Haus aus Beton und Glas, an dem noch letzte Baumaßnahmen erfolgten, mit einem alten schmiedeeisernen Zaun davor, der augenscheinlich Überrest einer ehemals dort stehenden alten Villa ist. Der Gegensatz zwischen der neuen gradkantigen Glätte und dem rostigen, geschwungen Zaun voller Zierrat faszinierte mich.

In allen Drucken brachte ich eine Kombination aus Linolschnitt und einem Druck mit ausgeschnittener Pappe/Wellpappe zum Einsatz, ersteres v.a. für die klareren Formen, zweiteres für die Darstellung des Alters und des Verfalls. Es war ein Ausflug in eine von mir bisher wenig angewendete Technik, den Hochdruck, inspiriert von der am Arbeitsort vorgefundenen alten Nudelpresse. Auch wenn das eine Spur ist, die weiter zu verfolgen viel an neuen Entdeckungen verspricht, werde ich sie zunächst nicht weiter vertiefen. Malerei und Zeichnung, sowie Objekte sollen das Albstadt-Projekt überwiegend bestimmen. Ab 4. April werde ich mein viertes temporäres Atelier in Albstadt beziehen: in Albstadt-Truchtelfingen, wo ich bis 8. Mai bleiben werde. Anschließend geht es nach Laufen.

Herzlichen Dank schon jetzt an die RaumgeberInnen! Weiterhin suche ich Quartiere in Lautlingen, Pfeffingen, Margrethausen, Burgfelden und Onstmettingen! Ich freue mich über entsprechende Angebote oder Tipps!